Neumond Schütze

Heute ist wieder Neumond und wir kommen in den Monat Schütze, einem der positivsten Monate im gesamten Jahr. Er wird auch als der Monat der Fülle und der Wunder bezeichnet, der angefüllt ist mit Sicherheit, Wohlbefinden und Hoffnung. Das verdanken wir dem Planeten Jupiter, unter dessen Einfluß der Monat Schütze steht. Er wird  durch den aramäischen Buchstaben ס (Samech) symbolisiert. Es ist an uns, uns mit diesen Energien zu verbinden und nicht in Selbstgefälligkeit und -gerechtigkeit zu verfallen und zu verinnerlichen, dass all die Segen von einer höheren, spirituellen Quelle, von Schöpfer kommen. 

Wie und wann können wir uns am besten verbinden? Die sicherste und kraftvollste Verbindung, um Licht-Samen für diesen Monat zu säen, ist heute, ist der Neumond. Am Neumond sind die Tore zur höchsten spirituellen Quelle, zum höchsten Licht offen und sie läßt ihre Energie in die Welt fließen und in unser Leben. Jetzt könnte man denken, da diese Energie da ist, brauche ich ja nichts zu tun, sie ist ja um mich herum. Vielleicht stimmt das auch zu einem gewissen Teil, vielleicht macht uns dieses in der Energie zu sein schon froh. Wenn wir allerdings in den vollen Genuss kommen wollen, brauchen wir das Bewusstsein über diese Energie und müssen uns ihr öffnen, uns auf sie einschwingen. 

Ich wage mal einen Vergleich….vielleicht hinkt er etwas. Wenn wir in unserer Küche eine wunder-volle Speise haben, die köstlich aussieht und duftet, ist das sicher schon ein Genuss. Ihre volle Kraft und Nahrhaftigkeit entfaltet sie aber erst sobald wir sie essen. So ähnlich ist das mit dem Licht am Neumond. Es ist Seelennahrung. In dem wir reichlich davon genießen, unser Bewusstsein öffnen, sind wir gut versorgt, was sich in den Segen und in der Freude in unserem Leben ausdrückt. 

Über dieses reine Bewusstsein hinaus können wir an diesem Neumond Schütze noch darauf meditieren – wieder ganz bewusst- dass wir uns von der Negativität in unserem Leben und um uns herum in der Welt trennen. Damit entfernen wir ihren Einfluß auf uns, so dass unendliche Segen zu uns kommen. Ich meine damit nicht, dass wir das Chaos, die Probleme oder Herausforderungen nicht mehr sehen oder verneinen, sondern dass wir sie als Teil einer Ent-wicklung sehen. Diese Perspektive ist eine besondere Qualität von Schützen-Geborenen. Sie wissen, dass alles ein gutes Ende hat! Sie sind Menschen, die sich immer auf der Suche befinden und in den Gegebenheiten, die Herausforderung sehen etwas zu optimieren und das Beste herauszuholen. Dabei sind sie ganz mit dem Prozess verbunden und weniger mit dem Ziel. Sie strecken sich und gehen aus ihrer Komfortzone heraus. Dadurch erfahren sie in ihrem ganzen Leben Wunder. Denn Wunder passieren uns aus kabbalistischer Sicht nicht einfach so. Wir machen sie! Wir rufen und ziehen sie aktiv in unser Leben, und zwar durch unsere Verbindung mit unserer spirituellen Quelle und unserer Bereitschaft, aus unserer Komfortzone zu gehen und uns zu transformieren. 

Der Monat Schütze heißt auf aramäisch Kislev. Dieses Wort bezeichnet einerseits den „Monat der Wunder“ anderseits bedeutet es im Wortstamm Idiot. Was hat das jetzt miteinander zu tun? Michael Berg – Leiter des Kabbalah-Center –  sagt dazu, dass wir uns in diesem Monat und besonders heute an Neumond, die Frage stellen müssen, von was oder wem wir im Leben abhängig sind und worauf wir unsere Sicherheit im Leben gründen? Fühlen wir Sicherheit durch physische Dinge wie Geld, einen Job, Familie, Menschen, die uns stärken und ein Zuhause?…..und wir alle machen das! Das ist absolut menschlich! 

Wir können allerdings auch einen anderen Weg wählen: Die Sicherheit aus der Verbindung und der Gewissheit in das spirituelle Licht ziehen. Heute können wir diese Verbindung auf ein höheres Level heben, möglicherweise schaffen wir es auf das höchste Level, so dass unendlich viel Licht und Segen und Wunder in unser Leben und die Welt fließen. Denn alles kommt von dieser Quelle! Gründen wir unsere Sicherheit nur auf das Physische, schneiden wir uns von den höheren Segen ab! Dann sind wir Idioten, die versuchen alles alleine zu schaffen und so haben wir sicher einen gewissen Erfolg. Allerdings sagt die Kabbalah und auch alle anderen spirituellen Lehren, dass wir volle Erfüllung nur durch die Verbindung mit dem Licht bekommen. Und ganz wichtig: Hier in unserer physischen Welt brauchen wir nicht nur die spirituelle Kraft, die unsere Seele nährt, sondern wir müssen die Weisheit und die Erkenntnis umsetzen und danach leben. Wir müssen etwas tun. Wir müssen, wie schon gesagt, raus aus der Komfortzone!

Strecken wir uns und teilen wir für das Gute und eben um des Teilens wegen! Hier möchte ich mit euch teilen, dass ich obwohl ich diese Artikel schreibe noch lange nicht all das umsetzte, was in ihnen steht. Genau wie jeder andere Mensch muss ich dazu meine Komfortzone verlassen und das ist für einen Stier wie ich einer bin echt Arbeit. Dazu gibt es ein schönes Bild, das so gut zum Feuerzeichen Schütze passt: Es ist das Bild einer Kerzenflamme. Die Flamme flackert. Sie ist immer in Bewegung und reckt sich nach oben dem Himmel zu. Sie ist zugleich physisch und auch wieder nicht, denn wir können sie sehen, aber nicht anfassen. Im übertragenden Sinne ist sie ein Symbol für die Suche nach Wahrheit, nach neuer Weisheit und Gerechtigkeit, nach Verbindung zum spirituellen Licht. Und auch in unserer Welt erzeugt sie Licht und Wärme. Wie Franz von Assisi gesagt hat: „ All die Dunkelheit dieser Welt kann durch das Licht einer einzigen Kerze ausgelöscht werden.“ Wir aller haben einen göttlichen Licht-Funken in uns. Lassen wir ihn ab heute zu einer Flamme werden, die uns und anderen Licht bringt, die ein Leuchtfeuer für das Gute ist. 

Es gibt noch mehr zum Monat Schütze, das wir aus dem Namen des Monats ziehen können. Schütze heißt auf hebräisch Keshet. Eine andere Bedeutung dieses Wortes ist Regenbogen. Nach der biblischen Geschichte ist der Regenbogen zum ersten Mal als Zeichen für das Ende der Sintflut am Himmel zu sehen. Der Zohar – das Hauptwerk der Kabbalah, ein Kommentar auf die fünf Bücher Mose – sagt, der Regenbogen sei die Kraft, die das Urteil ausgleicht bzw. ausbalanciert. Er ist das Zeichen für Hoffnung und Neubeginn. Für Schütze-Geborene und auch für uns ist er ein Schutzschild. 

Spirituell erinnert uns der Regenbogen an die Liebe Gottes zu den Menschen und an sein Versprechen nie wieder eine solche Flut in unsere Welt zu schicken. Da Gott uns nach seinem Bild erschaffen hat und wir alle einen göttlichen Licht-Funken in uns tragen, können wir auch göttlich handeln nämlich aus der Liebe heraus. Wir sind fähig mit Mitgefühl und Liebe unseren Mitmenschen und allem, was in der Welt ist, zu begegnen. Durch Handeln aus Liebe und nicht aus Mangel ziehen wir Licht, Wunder, „Magie“ und Segen in unsere Welt und zu uns selbst. Und in dieser Zeit, in der viele von uns zu kämpfen haben, können wir so viel wie möglich, unendlich viel davon gebrauchen. 

Ein ganz besonderes kosmisches Zeitfenster im Monat Schütze ist das kabbalistische Lichterfest Chanuka, das dieses Jahr von 18.-26.12. gefeiert wird. Es wird als das Fest der Wunder bezeichnet. Geschichtlich geht das Fest auf den Sieg einer kleinen Schar Kämpfer und Priester über die Griechen zurück, die ihnen nicht erlaubten ihre Spiritualität zu leben. Der Grund für ihren Sieg war die Gewissheit in den Schöpfer. Das eigentliche Wunder ist aber nicht der physische Sieg einer Armee über eine andere, sondern dass die Israeliten in dieser Zeit das Chanuka Fest feiern wollten und von dem speziell gereinigten und geheiligtem Öl für die Ölkerzen im Tempel nur eine kleine Flasche geblieben war, die eigentlich nur für einen Tag reichte. Aber, und das ist das Wunder, sie reichte acht Tage! 

In unserer Zeit entzünden wir an jedem Abend von Chanuka den sogenannten Wächter und eine Öl-Kerze mehr an der Menorah, dem neunarmigen Leuchter, und verbinden uns mit der Energie von Wunder. Wenn wir die achte Kerze angezündet haben, ist die volle Energie von Wunder in der Welt verfügbar. Hierzu möchte ich eine persönliche Wundergeschichte teilen. Vor zwei Jahren hat eine wunder-volle Seele, die als Hund in unsere Familie gekommen ist, am ersten Adventswochenende die Welt verlassen. Vorher habe ich eine Arbeit für ihn mit Walking-in-your-shoes gemacht. Es ging darum, ob es eine Möglichkeit gibt, dass er bleibt, aber er sagte, er habe alle Aufgaben erfüllt….und er hätte den Wunsch, dass ich eine Spende machen solle für Hunde, die ein schweres Leben haben, und zwar nach seinem Übergang aus dieser Welt in die nächste. Das ist die Vorgeschichte. Ich habe meine Spende am achten Tag von Chanuka gemacht. Daraus hat eine Freundin eine Spendenaktion gemacht und aus diesem einen Betrag sind am Ende mehrere tausend Euro geworden. Also es gibt sie wirklich diese Wunder! Wir müssen sie nur machen und sehen. 

Ein weiteres Wunder für mich ist, dass ich jeden Neumond mit euch diese licht-vollen Inhalte und dazu ein Bild und ein Schmuckstück teilen kann. Denn ehrlich gesagt, ohne die Unterstützung von oben würde ich weder diese Texte schreiben können noch würde ich damit fertig werden. Wir können uns im Schein der Chanuka-Kerzen von Wundern erzählen….bestimmt kennt jeder von euch Wundergeschichten und hat auch persönliche Wunder erlebt.

Neumond Schütze

Mein Bild für diesen Monat zeigt alle Symbole für den Monat Schütze….alles wollte sich zeigen. Ihr seht als Hauptfigur eine Bogenschützin mit den Buchstaben des Monats סג (Samech und Gimel, von rechts nach links gelesen) auf ihrer Stirn, die ihren Bogen spannt und ein Ziel ins Auge fasst. Allerdings seht ihr keinen Pfeil…..es geht um den Prozess. Sie spannt sich und ihren Bogen an, sie nutzt quasi ihr Werkzeug, sie investiert Kraft und Aufmerksamkeit und geht aus ihrer Komfortzone. Übertragen wir diese Handlung auf die spirituelle Arbeit, so haben wir dort auch Werkzeuge wie Meditationen und Gebete oder verschiedene Verbindungen wie auch die Neumondverbindung, die aramäischen Buchstaben für den Monat Schütze sind es סג (Samech und Gimel, von rechts nach links gelesen), die 72 Namen Gottes, den Zohar und vieles mehr. Nutzen wir sie genauso wie die Bogenschützin, dann laden wir Segen und Wunder in unser Leben ein, genauso wie sie es tut. 

Diese Wunder-Energie leuchtet auf dem Bild vor ihr in Gestalt der acht Chanuka-Kerzen, die voll und ganz erstrahlen. Ihr Licht erleuchtet den ganzen Vordergrund und strahlt hinauf in den dunklen Sternenhimmel. In unserer christlichen Tradition feiern wir zu dieser Zeit Advent, freuen uns auf das Weihnachtswunder und bereiten dieses Fest vor. In meinem Bild sehen wir sinnbildlich die heiligen drei Könige im Vordergrund vor den Kerzen….sie werden als Pferd, Kamel und Elefant dargestellt, die Kronen bzw. Geschenke auf dem Rücken tragen. Sie folgen dem Stern von Bethlehem, der über den Chanuka-Kerzen leuchtet. Über dem Kopf der Bogenschützin seht ihr einen Regenbogen, das Schutzsymbol der Schützen und das Symbol für die Liebe Gottes zu den Menschen. Unter dem Regenbogen regnet es aus einer ziemlich dicken Wolke drei goldene Herzen. Diese Herzen sind das Symbol der Liebe, die wir in alles einfließen lassen sollen, das wir tun. Die Liebe ist unsere größte Kraft. Sie lässt uns teilen und unser Ego schrumpfen und ….genau! Dadurch kommen Wunder in unser Leben.

Neumond Schütze

Mein Bild für diesen Monat zeigt alle Symbole für den Monat Schütze….alles wollte sich zeigen. Ihr seht als Hauptfigur eine Bogenschützin mit den Buchstaben des Monats סג (Samech und Gimel, von rechts nach links gelesen) auf ihrer Stirn, die ihren Bogen spannt und ein Ziel ins Auge fasst. Allerdings seht ihr keinen Pfeil…..es geht um den Prozess.

Sie spannt sich und ihren Bogen an, sie nutzt quasi ihr Werkzeug, sie investiert Kraft und Aufmerksamkeit und geht aus ihrer Komfortzone. Übertragen wir diese Handlung auf die spirituelle Arbeit, so haben wir dort auch Werkzeuge wie Meditationen und Gebete oder verschiedene Verbindungen wie auch die Neumondverbindung, die aramäischen Buchstaben für den Monat Schütze sind es סג (Samech und Gimel, von rechts nach links gelesen), die 72 Namen Gottes, den Zohar und vieles mehr. Nutzen wir sie genauso wie die Bogenschützin, dann laden wir Segen und Wunder in unser Leben ein, genauso wie sie es tut. 

Diese Wunder-Energie leuchtet auf dem Bild vor ihr in Gestalt der acht Chanuka-Kerzen, die voll und ganz erstrahlen. Ihr Licht erleuchtet den ganzen Vordergrund und strahlt hinauf in den dunklen Sternenhimmel. In unserer christlichen Tradition feiern wir zu dieser Zeit Advent, freuen uns auf das Weihnachtswunder und bereiten dieses Fest vor. In meinem Bild sehen wir sinnbildlich die heiligen drei Könige im Vordergrund vor den Kerzen….sie werden als Pferd, Kamel und Elefant dargestellt, die Kronen bzw. Geschenke auf dem Rücken tragen. Sie folgen dem Stern von Bethlehem, der über den Chanuka-Kerzen leuchtet.

Über dem Kopf der Bogenschützin seht ihr einen Regenbogen, das Schutzsymbol der Schützen und das Symbol für die Liebe Gottes zu den Menschen. Unter dem Regenbogen regnet es aus einer ziemlich dicken Wolke drei goldene Herzen. Diese Herzen sind das Symbol der Liebe, die wir in alles einfließen lassen sollen, das wir tun. Die Liebe ist unsere größte Kraft. Sie lässt uns teilen und unser Ego schrumpfen und ….genau! Dadurch kommen Wunder in unser Leben.

Mein Schmuckstück für diesen Monat ist ein Paar Ohrhänger. Sie stellen einen stilisierten Bogen dar. Einen Bogen, den wir nutzen, um uns aus unserer Komfortzone zu begeben, ihn mit Kraft zu spannen und den Prozess zu genießen während wir unser Ziel ins Auge fassen. Dieser Bogen ist aus Gold. Also sehr wertvoll… das erinnert uns daran, wie kostbar unsere Werkzeuge, vor allem unsere spirituellen Werkzeuge, sind. Nutzen wir sie, um proaktiv durch unsere Ent-wicklungen zu gehen. 

In der Mitte des Bogens, dort wo wir ihn mit der Hand spannen würden, ist jeweils ein facettierter Amethyst in Gold gefasst. Sein leuchtendes Lila ist die Farbe des Kronenchakras, auf das der Amethyst stärkend wirkt. Es ist die Farbe der Möglichkeiten, des Potentials. Wenn wir unser Potential manifestieren, es also in unsere physische Welt bringen, gehen wir durch Prozesse, die uns wahrscheinlich herausfordern. Das sind genau die Momente, in denen wir Wunder machen können.

Das Kronenchakra verbindet uns mit der spirituellen Welt, mit dem Licht. Diese Verbindung wollen wir jetzt am Neumond und den ganzen Monat Schütze stärken, so dass wir Segen und Wunder in unserem Leben für das ganze Jahr empfangen. 

Die Goldplättchen, mit denen wir die Ohrhänger am Ohr befestigen, habe ich mit den Buchstaben des Monats Samech ס und Gimel ג versehen. So unterstützen sie uns dabei, Wunder zu machen.

Außerdem ist der Amethyst seit der Antike einer der wichtigsten Heil- und Schutzsteine. Er unterstützt uns z.B. darin, übermäßige Aktivität in Effektivität und Kreativität zu verwandeln.

Neumond Schütze Ohrringe

Ich wünsche uns allen im wahrsten Sinne einen Wunder-vollen Monat Schütze!

Eure Beate

Neumond Schütze Ohrringe

Mein Schmuckstück für diesen Monat ist ein Paar Ohrhänger. Sie stellen einen stilisierten Bogen dar. Einen Bogen, den wir nutzen, um uns aus unserer Komfortzone zu begeben, ihn mit Kraft zu spannen und den Prozess zu genießen während wir unser Ziel ins Auge fassen. Dieser Bogen ist aus Gold. Also sehr wertvoll… das erinnert uns daran, wie kostbar unsere Werkzeuge, vor allem unsere spirituellen Werkzeuge, sind. Nutzen wir sie, um proaktiv durch unsere Ent-wicklungen zu gehen. 

In der Mitte des Bogens, dort wo wir ihn mit der Hand spannen würden, ist jeweils ein facettierter Amethyst in Gold gefasst. Sein leuchtendes Lila ist die Farbe des Kronenchakras, auf das der Amethyst stärkend wirkt. Es ist die Farbe der Möglichkeiten, des Potentials. Wenn wir unser Potential manifestieren, es also in unsere physische Welt bringen, gehen wir durch Prozesse, die uns wahrscheinlich herausfordern. Das sind genau die Momente, in denen wir Wunder machen können. Das Kronenchakra verbindet uns mit der spirituellen Welt, mit dem Licht. Diese Verbindung wollen wir jetzt am Neumond und den ganzen Monat Schütze stärken, so dass wir Segen und Wunder in unserem Leben für das ganze Jahr empfangen. 

Die Goldplättchen, mit denen wir die Ohrhänger am Ohr befestigen, habe ich mit den Buchstaben des Monats Samech ס und Gimel ג versehen. So unterstützen sie uns dabei, Wunder zu machen. Außerdem ist der Amethyst seit der Antike einer der wichtigsten Heil- und Schutzsteine. Er unterstützt uns z.B. darin, übermäßige Aktivität in Effektivität und Kreativität zu verwandeln.

Ich wünsche uns allen im wahrsten Sinne einen Wunder-vollen Monat Schütze!

Eure Beate

Weitere Blogartikel, die dich interessieren könnten