Neumond Jungfrau

Heute haben wir wieder Neumond. Es beginnt der Monat Jungfrau. In der Kabbalah ist dies der Monat der Transformation, der Reinigung und der Erneuerung, in dem wir uns auf den nächsten Neumond, den Neumond Waage, vorbereiten. Was passiert an Neumond Waage, dass es so einer gründlichen Vorbereitung bedarf? Es ist das kabbalistisches Neujahrsfest – Rosh Hashanah, an dem die Menschheit geboren wurde und in den oberen Welten über unser nächstes Jahr entschieden wird.

Doch jetzt zum Neumond Jungfrau. Wir verbinden mit dem Symbol der Jungfrau Reinheit auf allen Ebenen. Und so ist es auch in diesem Monat unsere Aufgabe, uns zu reinigen. Wie das? Wir halten Innenschau und Rückschau über unser letztes Jahr und vielleicht auch über frühere Leben, falls wir davon überzeugt sind, dass es diese gibt. Schauen uns an, was haben wir getan, das wir besser nicht gemacht hätten. Was hätten wir statt dessen machen können? Wo haben wir nicht gehandelt, nichts gesagt, wo wir etwas hätten sagen oder handeln sollen? Was hätten wir besser machen können? Welche Charakterzüge mögen wir an uns nicht, welche sind negativ? Was dient uns in unserem Leben nicht mehr? Und was wollen wir zurücklassen? 

Du kannst eine Liste machen, wenn du willst….doch sei achtsam mit dir! Es geht nämlich nicht darum, dich schlecht und klein zu machen oder negativ über dich zu sprechen! Es geht einerseits darum zurückzureisen an die Zeitpunkte, an denen wir z.B. jemanden verletzt haben oder schlecht über jemanden gesprochen haben und wirklich „Buße“ zu tun. Es geht vor allem darum, uns in diesen Menschen einzufühlen, um den Schmerz über unser Handeln zu spüren…..um dann zu ent-wickeln wie wir anders und besser hätten handeln können und es in der Zukunft zu tun. Dabei steht es auf einem ganz anderen Blatt, ob dieser Mensch vielleicht für seine Seelenentwicklung genau diese Erfahrung brauchte. 

Wir entscheiden darüber, ob wir negativ handeln oder nicht, ob wir die Energie von Negativität in unserem Leben haben wollen. Denn diese Energie bleibt in unserem Leben und manifestiert sich irgendwann. Deshalb halten wir im Monat Jungfrau Rückschau und entfernen die negativen Energien aus unserem Leben. Durch die „Zeit-Reisen“ gehen wir sogar zurück zu einem Zeitpunkt vor der Schöpfung unseres Universums, an dem der Schöpfer diese Kraft von Reinigung und Erneuerung, die in der Kabbalah Teshuvah heißt, geschaffen hat. Und zwar zu genau dem Zweck, dass wir Menschen alles, wirklich alles in unserem Leben und in der Welt „fixen“ können! 

In dem wir unseren Reinigungs- und Wiedergutmachungsprozesse in diesem Monat machen, können wir wahrhaftig zu einem ganz neuen Mensch werden! Ja, es ist wirklich Arbeit, aber es lohnt sich! Und es ist wunder-voll! Und selbst wenn wir nicht bewusst in die Situationen zurück-reisen, in denen wir etwas verbockt haben, sondern uns „nur“ jeden Morgen daran erinnern, dass es diese Kraft der Erneuerung und der Wiedergutmachung gibt, beginnen wir einen Transformationsprozess. Und das „nur“ steht bewusst in Anführungszeichen, denn es braucht eine ganze Menge Bewusstsein, um sich einen ganzen Monat immer wieder daran zu erinnern, dass es Teshuvah – die Erneuerungsenergie gibt. Denn es gibt ja momentan wirklich sehr, sehr viele Herausforderungen in unseren persönlichen Leben und in der Gesellschaft, die die einen mehr, die anderen weniger betreffen.

Jetzt habe ich viel über unsere Reisen in die Vergangenheit geschrieben….das ist das einerseits. Was ist nun das andere, um das es geht? Es geht bei dieser Innen- und Rückschau auch darum, eine Vision über uns selbst zu ent-wickeln. Und zwar über die beste Version von uns selbst! Wer wollen wir werden? Welche Charakterzüge wollen wir ent-hüllen, wenn wir die anderen ablegen, die uns nicht mehr dienen? Was wollen wir an neuen positiven Dingen und Projekten in die Welt bringen? Wie sieht die Version von uns selbst aus , die am nächsten an unserem höheren Selbst ist, die wir verwirklichen können? Und denken wir dabei wirklich groß! Denn dann kann uns das Universum, das Licht, unsere spirituelle Quelle die Unterstützung schicken, die wir brauchen, um diese Version wirklich und wahrhaftig zu leben! Dies sind die Prozesse, zu denen uns der Neumond Jungfrau einlädt. Für diese Prozesse legen wir an diesem Tag die Samen. Je bewusster wir die machen, desto kraftvoller sind unsere Erneuerungs- und Reinigungsprozesse. 

Doch was hält der Monat Jungfrau noch für Energien für uns bereit? Was unterstützt uns in diesen Prozessen und was ist eher eine Herausforderung und möglicherweise ein Hindernis? Im Monat Jungfrau Geborene sind Menschen, die die Ordnung lieben und leben und zu Perfektionismus neigen. Diese Qualitäten unterstützen sie und uns alle in diesem Monat darin, unsere Fehler aufzuspüren, und die Situationen, in denen wir etwas besser machen können. Doch seien wir achtsam mit uns und anderen, seien wir nicht kritisch oder sogar über-kritisch…. Damit werfen wir uns Steine in den Weg und verhindern möglicherweise unsere Transformationen. Denn die Ordnungsliebe und der Perfektionsmus verleiten uns manchmal dazu, nur noch dieses eine Detail zu sehen und den Überblick über das große Bild gar nicht erst wahrzunehmen. 

Von Jungfrauen ist gesagt, dass sie eher das einzelne Sandkorn sehen als den ganzen Strand…. Nur ein Beispiel für die genaue Wahrnehmung der Jungfrau Geborenen. Diese Detail-Wahrnehmung könnte es uns schwer machen, liebevoll auf uns und andere zu blicken, denn Jungfrauen -und wir sind alle ein bisschen Jungfrau in diesem Monat- können Unzulänglichkeiten einfach schlecht aushalten. Öffnen wir also unsere Herzen und schauen, was diese Unzulänglichkeiten für Überraschungen für uns bereit halten. Vielleicht sind sie der Samen für etwas sehr wertvolles. 

Jungfrauen sind außerdem verantwortungsbewusst und zuverlässig. Etwas, das sie einmal begonnen haben, beenden sie auch! Das hilft uns durch unsere Prozesse zu gehen bis sie abgeschlossen sind! Also haben wir eine gute Chance unsere Transformationsprozesse zu schaffen! Was herausfordernd ist ist, dass Jungfrau ein Erdzeichen ist. Ihr Blick auf die Welt ist physisch und praktisch. Da ihr Blick auch -wie schon erwähnt- viele Details wahrnimmt, sehen sie nur einen kleinen Ausschnitt und nicht das große Bild. Die Prozesse, die wir in diesem Monat machen, unsere Zeit-Reisen, sind nicht wirklich physisch….sie dienen in erster Linie unserem spirituellen Wachstum und in zweiter Linie haben sie einen praktischen Nutzen. Es hilft uns, wenn wir erneut akzeptiert, dass wir mit unseren fünf Sinnen nur einen kleinen Teil der Realität wahrnehmen und der größte Teil in der spirituellen Welt liegt. Und zusätzlich zu akzeptieren, dass wir die Details und alles, was wir wahrnehmen, nur sehen, weil die spirituelle Welt uns erlaubt, es zu sehen. Eine echt harte Nuss, weil Jungfrauen und wir alle in diesem Monat von Natur aus nicht sehr spirituell sind. Doch wenn wir die Tatsache annehmen und diese Gabe wert-schätzen, unterstützt sie uns in unsere Er-Neuerung. 

Wir alle, also ich auf jeden Fall, haben viel zu tun in diesem Monat! Packen wir es an! Umarmen wir die Veränderung und die Reinigung, vergeben wir uns selbst und anderen, lassen wir die Vergangenheit wirklich los, vollkommen los! Wagen wir den ehrlichen Blick auf die Person, die wir bis zu diesem Zeitpunkt waren, und auf die Person, die wir bestimmt sind zu sein- von Standpunkt unserer Seele aus! Seien wir neugierig und offenherzig für diejenige Person, die uns da begegnet, und begrüßen wir sie, so dass wir an Neumond Waage unserem höheren Selbst so nahe gekommen sind wie es uns möglich ist.

Neumond Jungfrau

Mein Bild für diesen Monat für diesen Monat zeigt eine Jungfrau. Es war gar nicht so einfach…. Denn wenn ich an Jungfrau denke, denke ich an die Geburt der Venus von Boticelli, mit dem ich mich natürlich nicht vergleiche. Er ist einer der großen Meister der Renaissance. Da taucht sie wieder auf: die Neugeburt, um die es in diesem Monat geht. 

Die Jungfrau auf meinem Bild nimmt ein Bad in einem natürlichen See. Diese Wasser ist tief blau-grün. Es scheint eine enorme Tiefe zu haben, mit vielen Ebenen und aus ihm steigen reinigende sprudelnde Blasen. Diese Blasen reinigen sie. Diese Reinigung ist nicht nur äußerlich sondern auch innerlich. Die Blasen dringen ihr unter die Haut, in jede Zelle ihres Körpers, von dort werden all die Blockaden, all die Themen, die dort gespeichert sind herausgelöst, so dass sie gelöst werden und dann losgelassen werden. Nach diesem Reinigungsprozess ist sie ein neuer Mensch. Bei diesem Prozess wird sie von der Sonne, die für das spirituelle Licht steht, für die Quelle, unterstützt. Das Licht scheint quasi auf ihre Themen, die durch das Wasser gelöst werden, lässt sie sicht- und fühlbar werden, damit sie sich lösen. 

Im Monat Jungfrau werden wir von den aramäischen Buchstaben רי ( Resch und Yud, von rechts nach links gelesen) begleitet. Diese Buchstaben scheinen von der Sonne, in deren Zentrum wir sie sehen, auf die Jungfrau. Sie erscheinen auf ihrer Brust, genau dort wo sich der Übergang vom Herz- zum Kehlchakra befindet. Die Jungfrau ist ganz in ihrem Prozess, ganz in die Innenschau versunken, um sich zu erneuern, zu reinigen. Sie ist damit beschäftigt, von innen neu-geboren zu werden. Die beiden Lotusblüten, die sie auf ihren Händen ruhen lässt, sind Symbole für diese Neu-Geburt. Der Lotus steht in der yogischen Spiritualität eben für Neu-Geburt. Die Blüte kommt aus dem Schlamm, aus der Dunkelheit und wächst zum Licht. Im Licht erblüht sie in wunder-vollen rosa, der Farbe des Herzchakras. 

In unserer Meditationen in diesem Monat können wir uns immer wieder in ein solches Umfeld wie die Jungfrau begeben, Innen- und Rückschau halten. Alles was dabei hoch sprudelt, reinigen und transformieren wir dann, so dass wir neu-geboren werden.

Neumond Jungfrau

Mein Bild für diesen Monat für diesen Monat zeigt eine Jungfrau. Es war gar nicht so einfach…. Denn wenn ich an Jungfrau denke, denke ich an die Geburt der Venus von Boticelli, mit dem ich mich natürlich nicht vergleiche. Er ist einer der großen Meister der Renaissance. Da taucht sie wieder auf: die Neugeburt, um die es in diesem Monat geht. 

Die Jungfrau auf meinem Bild nimmt ein Bad in einem natürlichen See. Diese Wasser ist tief blau-grün. Es scheint eine enorme Tiefe zu haben, mit vielen Ebenen und aus ihm steigen reinigende sprudelnde Blasen. Diese Blasen reinigen sie. Diese Reinigung ist nicht nur äußerlich sondern auch innerlich. Die Blasen dringen ihr unter die Haut, in jede Zelle ihres Körpers, von dort werden all die Blockaden, all die Themen, die dort gespeichert sind herausgelöst, so dass sie gelöst werden und dann losgelassen werden. Nach diesem Reinigungsprozess ist sie ein neuer Mensch. Bei diesem Prozess wird sie von der Sonne, die für das spirituelle Licht steht, für die Quelle, unterstützt. Das Licht scheint quasi auf ihre Themen, die durch das Wasser gelöst werden, lässt sie sicht- und fühlbar werden, damit sie sich lösen. 

Im Monat Jungfrau werden wir von den aramäischen Buchstaben רי ( Resch und Yud, von rechts nach links gelesen) begleitet. Diese Buchstaben scheinen von der Sonne, in deren Zentrum wir sie sehen, auf die Jungfrau. Sie erscheinen auf ihrer Brust, genau dort wo sich der Übergang vom Herz- zum Kehlchakra befindet. Die Jungfrau ist ganz in ihrem Prozess, ganz in die Innenschau versunken, um sich zu erneuern, zu reinigen. Sie ist damit beschäftigt, von innen neu-geboren zu werden. Die beiden Lotusblüten, die sie auf ihren Händen ruhen lässt, sind Symbole für diese Neu-Geburt. Der Lotus steht in der yogischen Spiritualität eben für Neu-Geburt. Die Blüte kommt aus dem Schlamm, aus der Dunkelheit und wächst zum Licht. Im Licht erblüht sie in wunder-vollen rosa, der Farbe des Herzchakras. 

In unserer Meditationen in diesem Monat können wir uns immer wieder in ein solches Umfeld wie die Jungfrau begeben, Innen- und Rückschau halten. Alles was dabei hoch sprudelt, reinigen und transformieren wir dann, so dass wir neu-geboren werden.

Mein Schmuckstück in diesem Monat ist nicht extra für den Monat Jungfrau geschmiedet. Da ich im Urlaub war, wurde die Zeit zu knapp, um ein angemessenes Schmuckstück zu schmieden. In einer Meditation wurde sehr schnell klar, dass Perlen diesen Monat symbolisieren. Perlen sind die absoluten, reinen und vollkommenen Licht-Bringer. Wenn wir sie tragen unterstützen sie uns in unserem inneren und geistigen Wachstum. Uns werden Gefühle und Themen bewusst, die wir tief in unser Inneres verdrängt haben. Wie auf dem Bild hilft die Perle uns, sie hervor zu sprudeln und zu lösen sie. Wir treten dabei immer wieder auch mit unseren Mitmenschen in Kontakt, konfrontieren uns mit ihnen und uns selbst. Wir klären Bedürfnisse und Freundschaften. Dabei können auch Tränen fließen, denn wir spüren unseren Schmerz und auch den der anderen. Wir heilen uns selbst und unsere Beziehungen, vielleicht tragen wir auch zur Heilung anderer bei. Als Kette getragen sollen sie vor kommendem Unglück und Unheil warnen. 

Die Perle passt also perfekt zu unserem Reinigungs- und Transformationsprozess im Monat Jungfrau, um als quasi neu-geborener Mensch in den Monat Waage zu gehen. Die Perle selbst ist ja eigentlich auch eine Transformation. Sie entsteht dadurch, dass bei einer Verletzung der Muschel einige ihrer Epithelzellen in das tiefere Mantelgewebe geraten. Dort bilden sie einen Hohlraum, in den sie Perlmutt abscheiden. Während der Heilung der Muschel entsteht so etwas licht-volles wie eine Perle. Bezüglich der Chakren  wirkt die Perle als Licht-Bringer auf den Solarplexus. Von dort dringt ihr Licht beständig in den Körper, in jede unserer Zellen ein, die gereinigt und geheilt werden. Durch die Wirkung auf den Solarplexus, lernen wir unsere Lebenserfahrung anzunehmen und Gefühle zu klären. Wo sollte ich nun so ein bedeutsames Schmuckstück herbekommen? Nachdem ich die Schmuckstücke der anderen Monate aus dem Tresor genommen habe, fiel mir meine eigene Perlenkette in die Hände. Ich habe sie mir zu meiner Hochzeit geschmiedet. Sie ist einfach das perfekte Symbol für den Monat Jungfrau. Und während des Schreibens für den Neumond habe ich mir vorgenommen, sie als Unterstützung für meine eigenen Reinigungsprozesse zu tragen.

Perlenkette
Perlenkette

Mein Schmuckstück in diesem Monat ist nicht extra für den Monat Jungfrau geschmiedet. Da ich im Urlaub war, wurde die Zeit zu knapp, um ein angemessenes Schmuckstück zu schmieden. In einer Meditation wurde sehr schnell klar, dass Perlen diesen Monat symbolisieren. Perlen sind die absoluten, reinen und vollkommenen Licht-Bringer. Wenn wir sie tragen unterstützen sie uns in unserem inneren und geistigen Wachstum. Uns werden Gefühle und Themen bewusst, die wir tief in unser Inneres verdrängt haben. Wie auf dem Bild hilft die Perle uns, sie hervor zu sprudeln und zu lösen sie. Wir treten dabei immer wieder auch mit unseren Mitmenschen in Kontakt, konfrontieren uns mit ihnen und uns selbst. Wir klären Bedürfnisse und Freundschaften. Dabei können auch Tränen fließen, denn wir spüren unseren Schmerz und auch den der anderen. Wir heilen uns selbst und unsere Beziehungen, vielleicht tragen wir auch zur Heilung anderer bei. Als Kette getragen sollen sie vor kommendem Unglück und Unheil warnen. 

Die Perle passt also perfekt zu unserem Reinigungs- und Transformationsprozess im Monat Jungfrau, um als quasi neu-geborener Mensch in den Monat Waage zu gehen. Die Perle selbst ist ja eigentlich auch eine Transformation. Sie entsteht dadurch, dass bei einer Verletzung der Muschel einige ihrer Epithelzellen in das tiefere Mantelgewebe geraten. Dort bilden sie einen Hohlraum, in den sie Perlmutt abscheiden. Während der Heilung der Muschel entsteht so etwas licht-volles wie eine Perle. Bezüglich der Chakren  wirkt die Perle als Licht-Bringer auf den Solarplexus. Von dort dringt ihr Licht beständig in den Körper, in jede unserer Zellen ein, die gereinigt und geheilt werden. Durch die Wirkung auf den Solarplexus, lernen wir unsere Lebenserfahrung anzunehmen und Gefühle zu klären. Wo sollte ich nun so ein bedeutsames Schmuckstück herbekommen? Nachdem ich die Schmuckstücke der anderen Monate aus dem Tresor genommen habe, fiel mir meine eigene Perlenkette in die Hände. Ich habe sie mir zu meiner Hochzeit geschmiedet. Sie ist einfach das perfekte Symbol für den Monat Jungfrau. Und während des Schreibens für den Neumond habe ich mir vorgenommen, sie als Unterstützung für meine eigenen Reinigungsprozesse zu tragen.

Ich wünsche euch viele licht-volle Prozesse und dass ihren Laufe dieses Monat eine Neu-Geburt erfahrt! 

Eure Beate

Weitere Blogartikel, die dich interessieren könnten